Die Geburt

Zuerst hatten wir eine problemlose Geburt – auch wenn wir bei den Geburtsgewichten der kleinen Plumpis fast in Ohnmacht gefallen wären. Unser Mr. Gold kam ganz normal um 11:20 Uhr in der Wurfkiste zur Welt, Ms. Acid Violet machte schon gleich auf sich aufmerksam, weil sie im Garten zur Welt kam. Kurze Zeit später wurde Ms. Raspberry geboren und dann ging es wieder in den Garten, weil Mr. Blue auch ein Outdoor-Hund werden wollte. Nach Mr. Blue kam unser “Leichtgewicht“ Ms. Neon Orange  um zur Welt. Leider kam der 6. Welpe – eine weiß-schwarze Hündin mit einer Kopfohrplatte bereits tot zur Welt. Alle Wiederbelebungsversuche halfen leider nichts. Und dann wurde es noch ein wenig dramatisch. Die Geburt kam ins Stocken. Nach langem Hin und Her entschlossen wir uns in die Klinik zu fahren – die 5 Welpen durften also in einem gut gepolsterten Wäschekorb zum ersten Mal in ihrem Leben Auto fahren. In der Klinik wurde durch ein Röntgenbild festgestellt, dass ein letzter Welpe im Geburtskanal feststeckte. Er kam schließlich nach Gabe eines Medikaments, das die Geburtswege erweitert, zur Welt – ein weiß-brauner Rüde mit Ohrplatte, leider auch eine Totgeburt. Niemals hätte Tarja ihn allein auf die Welt bringen können. Glücklich darüber, dass wir um einen Kaiserschnitt herumgekommen sind, traten wir den Heimweg an und waren schließlich gegen 22:30 Uhr Zuhause. Tarja hat die Geburt trotz der Umstände vorbildlich gemeistert, ohne Meckern und Murren und trotz der hohen Geburtsgewichte. Auch in der Klinik hat sie sich vorbildlich verhalten. Wir sind sehr stolz auf sie! Und auch ihre Welpen haben ihre erste Autofahrt ohne Probleme bewältigt. Wir möchten noch einmal ein großes Dankeschön an die Klinik in Sottrum aussprechen, die sich am Feiertag vorbildlich und sofort um Tarja gekümmert haben und an Tarjas Züchterin Joanna, die während der gesamten Geburt und auch in der Klinik an unserer Seite stand und uns sehr geholfen hat. Joanna – Du bist unschlagbar!

Mr. Gold - der erste Welpe aus dem Wurster Land