Unser Wunsch Dalmatiner zu züchten ist nach vielen Jahren, in denen Dalmatiner uns begleitet haben, entstanden. Im Laufe der Zeit haben sich viele Kontakte zu und Erlebnisse mit anderen Züchtern ergeben, so dass auf einmal im Raum stand – wir wollen züchten! Natürlich müssen auch das Umfeld, die räumlichen und ja – auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen gegeben sein.

Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, die Rasse Dalmatiner gesund zu erhalten und stetig voranzubringen. Es ist uns wichtig, wesensfeste und menschenfreundliche Hunde zu züchten. Deshalb haben wir uns auf die Fahne geschrieben, den passenden Rüden für die Verpaarung mit unseren Hündinnen mit größter Sorgfalt auszusuchen. Auch ist uns kein Weg zu weit, um zu dem Auserwählten zu fahren.

Selbstverständlich gehört für uns die stetige Fortbildung zur Zucht und auch der Besuch von Ausstellungen, denn auch vom Austausch unter Dalmatiner-Züchtern und -Besitzern lebt die Zucht und einen Hund persönlich zu sehen und kennenzulernen ist nun mal etwas anderes als ihn auf einem Foto zu sehen.

Wir züchten in der Dalmatiner Zucht Gemeinschaft Deutschland e.V., die dem VDH und der FCI angeschlossen ist.

 

Außerdem sind wir Mitglied in folgenden Vereinen: