2024

11. März 2024

Endlich haben wir wieder Ausstellungsnews. Unsere Showgirls machen noch ein wenig Pause, derweil ist Fiete aber nicht untätig. Mit Birgit hat er erst eine Ausstellung in den Niederlanden besucht und eine Woche später im Süden Deutschlands in Offenburg. Und auf beiden Ausstellungen war er erfolgreich: 

Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land

Groningen (NL) Martinidogshow, Holland Cup 02. März 2024, Richter: Hans Stigt (NL)
Zwischenklasse Rüden (3/4): Vorzüglich 2

Offenburg (D), International Dogshow Ortenau-Schau, 09. März 2024, Richterin: Petra Rotsch (D)

Zwischenklasse Rüden (2/2): Vorzüglich 1, CAC VDH+Club, Res. CACIB

Jetzt gibt es eine kleine Pause für unseren Addi, bevor er im April wieder mit unseren Showgirls auf Tour geht.

22. Januar 2024

Anfang Dezember war ich mit Tarja und Tamea bei einem Photoshooting mit Christian Vieler, dem berühmten Schnappschussfotografen. Geplant war dieses Date schon im November vor der Ausstellung in Dortmund, aber aufgrund von Terminproblemen musste Christian den Termin canceln. Zum Glück war er nur einen Monat später on tour in Hamburg im Alten Gastwerk Hotel und hat es möglich gemacht, dass wir kurzfristig kommen konnten. Das Shooting war wieder super, genau wie beim ersten Mal, als wir mit Hope, Lilly und Louis bei ihm in seinem Studio in Waltrop waren – das ist fast 6 Jahre her. Fotos von Christian Vieler sind auf jeden Fall immer etwas Besonderes! Hier könnt Ihr alle Fotos sehen:

20240113_Genk_01

13. Januar 2024

Fiete ist als Erster aus unserem Showteam in das neue Ausstellungsjahr gestartet. Gemeinsam mit seinen Besitzern Birgit und Udo ist er nach Belgien gefahren – genau vor einem Jahr hat er hier in Genk seine erste Hallenausstellung überhaupt absolviert. Damals wurde er bester Jüngstenhund.
Auch diesmal hat er uns nicht enttäuscht – zum 5.(!) Mal  in Folge hat er seine Klasse mit der höchsten Formwertnote gewonnen! Das macht uns wahnsinnig stolz!

26th Ambiorixtrofee, Genk (BE)
13. Januar 2024, Richter: Péter Harsányi (HU)

Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land
Zwischenklasse Rüden (2/2): Vorzüglich 1, Res. CAC

01. Januar 2024

Und schwupps ist wieder ein Jahr vorbei und ein neues gestartet. Letztes Jahr haben wir mit unserem Umbau angefangen, den wir in diesem Jahr fertigstellen werden. Die neue Futterküche ist fertig und im Frühjahr werden wir unser neues Wurfzimmer renovieren und einrichten. Natürlich werden wir auch wieder auf Ausstellungen zu sehen sein. Das Aufregendste für uns ist aber, dass wir für den Sommer  unseren B-Wurf mit Tarja planen. Der zukünftige Papa steht mittlerweile fest, diesmal zieht es uns in die Niederlande. Ein paar zukünftige Welpenfamilien durften wir schon kennenlernen, aber es ist noch Platz auf der Interessentenliste, Ihr dürft gern schon Kontat zu uns aufnehmen, wenn Ihr Interesse an einem Welpen aus dem Wurf habt. Infos zu unserem B-Wurf werdet Ihr in den nächsten Monaten auf der Wurf-Seite finden.

2023

24. Dezember 2023

Ihr Lieben – endlich ist es soweit und wir können neues Weihnachtsfoto veröffentlichen! Diesmal hatten wir das Glück, dass noch ein wenig Schnee lag – zum allerersten Mal in unserer 10jährigen Weihnachtsfoto-Geschichte – dieses Jahr erscheint nun unser 11. Weihnachtsfoto. Diesmal haben uns viele Leute dabei geholfen – unsere Freundin Anna, bei der Taavi lebt, hatte die Idee, unsere Nachbarin Ilka hat den Kontakt zur Kutschenbesitzerin Henni hergestellt und ganz spontan hat uns auch noch Franzi mit den Hirschgeweihen ausgeholfen! Lieben Dank dafür an alle Beteiligten. Und hier könnt Ihr das Ergebnis sehen:

Wir wünschen Euch ein fröhliches, gemütliches und entspanntes Weihnachtsfest und eine tolle Zeit mit Euren Lieben, leckerem Essen und vielen Geschenken!!!
Und selbstverständlich wünschen wir Euch einen ruhigen, nicht so lauten Rutsch in das neue Jahr, in dem wir uns hoffentlich wiedersehen oder auch kennenlernen!!!
Bis bald in 2024!!!

03. Dezember 2023

Es hat geschneit und wir haben ein paar schöne Schneefotos gemacht – ich liebe Schneefotos! Vielleicht weil es bei uns einfach so selten schneit. Die besten Fotos habe ich hier für Euch zusammengetellt:

24. November 2023

Bevor das Jahr zu Ende geht, wollte die liebe Birgit noch eben Fietes Zuchtzulassung abhaken. Ihm fehlte ja noch eine Ausstellung in der Zwischenklasse, damit er sich offiziell Deckrüde nennen kann. Leider ohne Konkurrenz in seiner Klasse, enttäuschte er uns natürlich nicht und erlangte die höchste Formwertnote.

Fryslan Cup, Leeuwarden
24. November 2023, Richterin: Cindy Kerssemeijer (NL)

Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land
Zwischenklasse Rüden (1/1): Vorzüglich 1

Da in den Niederlanden leider nur BOB und BOS eine Anwartschaft auf den holländischen Champion bekommen, ist Fiete diesmal aber leer ausgegangen. Trotzdem ist es ein toller Erfolg für Fiete und Birgit!

Fiete darf sich nun ganz offiziell Deckrüde nennen und steht ab sofort geeigneten Hündinnen zur Verfügung. Mit einem klick auf das Bild gelangt Ihr auf seine eigene Seite: 

05. November 2023

Wir sind zurück von unserem ersten Besuch bei der alljährlichen Bundes- und Herbstsiegerausstellung in Dortmund und es war ein Erlebnis! Und so ganz nebenbei sind wir auch noch total stolz, glücklich, geflasht, ich finde gar nicht so viel Worte wie ich schreiben möchte….Fiete, Tamea und Tarja haben unser Showteam vertreten und haben ihre Sache einfach super gemacht – allen voran Fiete, der uns ganz, ganz, ganz stolz gemacht hat! Er gewann an beiden Tagen die Jugendklasse mit der höchsten Formwertnote und wurde nicht nur Bundes-Jugendsieger, Herbst-Jugendsieger und am Samstag bester Jugendhund – nein, durch die beiden errungenen Anwartschaften erfüllt er nun auch die letzten Voraussetzungen für den deutschen Jugend-Champion VDH. Obendrauf gab es dann noch die Crufts-Qualifikation für 2024! Besser konnte es für ihn und Birgit nicht laufen! Die erhaltene Anwartschaft für den internationalen Jugend-Schönheitschampion braucht Fiete ja tatsächlich nicht mehr. Auch unsere Mädels haben uns nicht enttäuscht – am 1. Tag zwar unplatziert, aber mit einem „vorzüglich“ belohnt, erreichte Tamea am 2. Tag den 3. Platz unter 7 gestarteten Hündinnen in der Zwischenklasse, Tarja erreichte sogar den 2. Platz unter 8 gestarteten Hündinnen – einfach nur toll! Hier die harten Fakten:

Bundessieger-Ausstellung, Dortmund
3. November 2023, Richter: Jürgen Rotsch (D)

Tamea – Annukka Tamea aus dem Wurster Land
Zwischenklasse Hündinnen (8/8): Vorzüglich

Tarja – Orion’s Belt Falling Star
offene Klasse Hündinnen (10/11): Vorzüglich

Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land
Jugendklasse Rüden (5/5): Vorzüglich 1, JCAC VDH+Club, FCI-JCACIB, Bundes-Jugendsieger, Crufts Qualification

 

Herbstsieger-Ausstellung, Dortmund
4. November 2023, Richterin: Petra Rotsch (D)

Tamea – Annukka Tamea aus dem Wurster Land
Zwischenklasse Hündinnen (7/9): Vorzüglich 3

Tarja – Orion’s Belt Falling Star
offene Klasse Hündinnen (8/10): Vorzüglich 2, Res. CAC VDH+Club

Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land
Jugendklasse Rüden (6/7): Vorzüglich 1, JCAC VDH+Club, FCI-JCACIB, Herbst-Jugendsieger


Das war nun für Fiete der letzte Start in der Jugendklasse. Tamea ist schon in der Zwischenklasse gestartet und hat ihre Sache super gemacht!

30. Oktober 2023

Es hat uns einige Kosten und vor allem Mühen gekostet, aber jetzt können wir erfreut verkünden: Aus diesem Schmuckstück rechts haben wir eine 1A-Futterküche gezaubert. Endlich haben wir mehr Platz, um das Hundefutter zuzubereiten und unsere Punktemäuse haben jeder ihren eigenen erhöhten Futterplatz. Wenn Ihr auf das Foto klickt, kommt Ihr auf die Beschreibung unserer Futterküche und der restlichen Zuchtstätte sowie weiteren Fotos..

28. Oktober 2023

Eigentlich sind Fiete und Birgit ja nur nach Belgien gefahren, um eine Chance zu nutzen, die letzte Anwartschaft für den FCI-Jugend-Schönheitschampion zu bekommen. Aber dann – ja dann kam es ein wenig anders als gedacht. Fiete hat nicht nur die Anwartschaft erhalten, nein, er wurde auch noch bester Rüde und BOS! Das bedeutet, er ist insgesamt der zweitbeste Hund aller gestarteten Dalmatiner geworden! Wir sind richtig, richtig stolz! Herzlichen Glückwunsch, Birgit und Fiete!

Lovanium Trofee, Leuven
29. Oktober 2023, Richterin: Annemaria Tarjan (HUN)

Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land
Jugendklasse Rüden (5/5): Vorzüglich 1, FCI-JCACIB, bester Rüde, BOS

Birgit kann für Fiete nun die Urkunde für den internationalen Jugend-Schönheitschampion beantragen. Er wird bei der nächsten Ausstellung trotzdem noch einmal in der Jugendklasse starten, da ihm noch 2 Anwartschaften für den VDH Jugend-Champion fehlen. Drückt uns die Daumen, dass es klappt!

22. Oktober 2023

Heute war ein sehr wichtiger Tag für die „Wurster Land“-Familie!
Drei unserer fünf Plumpis haben ihre Zuchtzulassungsprüfung absolviert. Und sie haben alle bestanden! Nun müssen sie nur noch alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllen und dann dürfen sie sich ganz offiziell Zuchthunde nennen. Bei Taavi wäre das die HD-Röntgen-Untersuchung und noch eine Ausstellung, auch bei Tamea und Fiete fehlen noch jeweils eine Ausstellung. Tamea muss zusätzlich noch das erforderliche Mindestalter von 20 Monaten erfüllen. Wir haben unseren ersten Wurf mit ihr aber erst für das Jahr 2025 geplant.
Und – wir haben noch eine tolle Nachricht. Wir haben für alle drei einen DNA-Test in Auftrag gegeben – Tamea, Fiete und Taavi sind:
– lemonfrei
– ARDS-frei
– DM Exon2-frei
– mischerbig (Tamea+Taavi)

Tamea und Fiete sind außerdem:
– HD-frei und
– ED-frei

Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse und blicken aufgeregt in die Zukunft!

Tamea
Fiete
Taavi

4. September 2023

Das Showteam war in Leipzig bei der IRA und der 1. LIPZG Dog Show. Zum letzten Mal in diesem Jahr sind wir auf einer Outdoor-Ausstellung gestartet und trotzdem war es ein wenig kuschelig vor Ort ;-). Auch wenn es keine überragenden Ergebnisse und die erhofften Titelerfolge gab (jedenfalls teilweise) bin ich sehr zufrieden, vor allem weil Tarja wieder in ihre alte Ausstellungsform gefunden hat. Sie war einfach nur super! Leider wurde das aufgrund ihrer starken Tüpfelung nicht honoriert…

13. IRA Leipzig
2. September 2023, Richter: Laszlo Erdös (HUN)

Tamea – Annukka Tamea aus dem Wurster Land
Jugendklasse Hündinnen (5/6): Vorzüglich 4

Tarja – Orion’s Belt Falling Star
offene Klasse Hündinnen (8/9): Sehr Gut

Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land
Jugendklasse Rüden (2/3): Vorzüglich 2, Res. JCAC VDH+Club


1. LIPZG Dog Show, Leipzig
3. September 2023, Richterin: Olga Dolejsova (CZ)

Tamea – Annukka Tamea aus dem Wurster Land
Jugendklasse Hündinnen (5/6): Vorzüglich 4

Tarja – Orion’s Belt Falling Star
offene Klasse Hündinnen (8/10): Sehr Gut

Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land
Jugendklasse Rüden (2/2): Vorzüglich 2, Res. JCAC VDH+Club

Fiete ist nun deutscher Jugend-Champion (Club), da der erstplatzierte Rüde bereits Jugend-Clubchampion ist und die Reserveanwartschaft auf eine volle umgewandelt werden kann. Wir freuen uns gemeinsam mit Birgit sehr darüber!
Tamea ist zum letzten Mal in der Jugendklasse gestartet und wird bis zu ihrem 2. Geburtstag in der Zwischenklasse starten. 

6. August 2023

Als einziger aus unserem Showteam hat Fiete sich auf den Weg nach Oldenburg zur Doppel-Cacib aufgemacht. Da ich als Ringsekretärin fungierte, sind die Mädels zuhause geblieben. Fiete hat wie gewohnt abgeliefert 😉 und uns nicht enttäuscht!

Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land

14. IRA Oldenburg
6. August 2023, Richterin: Andrea Mansch (D)
Jugendklasse Rüden (7/9): Vorzüglich 3

15. IRA Oldenburg
5. August 2023, Richter: Michael Lehmann (D)
Jugendklasse Rüden (7/10): Vorzüglich 2, Res. JCAC VDH+Club

30. Juli 2023

Zum ersten Mal starteten wir auf der German Winner Show in Gelsenkirchen. Gemeinsam mit Birgit und Fiete, die mir und Tarja und Tamea Asyl gewährte, machten wir uns auf zur Windhundrennbahn in Gelsenkirchen. Die Location war – interessant und das Wetter war jetzt nicht unbedingt hochsommer-like, aber wir hatten Glück und sind vom Regen gerade noch so verschont geblieben. Ich habe mich sehr über Tamea gefreut, die vom Show-Team diesmal am besten abgeschnitten hat.  Fiete präsentiere sich gewohnt souverän im Ring, mittlerweile ist er ein richtiger Profi, Tarja hatte leider keinen so guten Tag. Sie hatte überhaupt keine Lust und hat das auch mehr als deutlich gezeigt.

German Winner, Gelsenkirchen
29. Juli 2023, Richter: Michael Lehmann (D)

Tamea – Annukka Tamea aus dem Wurster Land
Jugendklasse Hündinnen (6/8): Vorzüglich 3

Tarja – Orion’s Belt Falling Star
offene Klasse Hündinnen (7/7): Sehr Gut

Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land
Jugendklasse Rüden (5/6): Vorzüglich 4

Danke, liebe Birgit, dass wir bei Dir übernachten durften!

23. Juli 2023

Weil es am Riede Wochenende so gut lief und Taavi eine Anwartschaft für den Club-Jugendchampion erhalten hatte, habe ich mich mit ihm und Tamea auf den Weg zu einer Gemeinschaftsausstellung nach Bernau gemacht. Begleitet wurden wir von unserer Freundin Silke, die uns tatkräftig unterstützt und zur Seite gestanden hat. Ein kleinen Autounfall später, bei dem zum Glück nur Blechschaden entstanden ist, startete ich mit den beiden Geschwistern in der Jugendklasse. Für Taavi lief es diesmal nicht so optimal, auch wenn er sich gut präsentiert hat, ihm fehlt aber einfach die Routine. Die bekommt Tamea immer mehr – zum ersten Mal ohne ihre ausstellungserfahrene Mutter unterwegs, hat sich super im Ring präsentiert, aber auch sonst eine super Routine an den Tag gelegt: 

Sommer-Ausstellung CCC e.V. Bernau
22. Juli 2023, Richterin: Hassi Assenmacher-Feyel (D)

Tamea – Annukka Tamea aus dem Wurster Land
Jugendklasse Hündinnen (2/2): Vorzüglich 2 Res. JCAC VDH+Club

Taavi – Alvaro Taavi aus dem Wurster Land
Jugendklasse Rüden (4/4): Sehr Gut 4

Auf dem Rückweg wurden wir dann leider noch von einem Schwarm Feldwespen überfallen – zum Glück gab es nur ein paar kleine Beulen durch Stiche und nichts Schlimmeres…danke Silke, dass Du dabei warst!

11. Juli 2023

Heute gibt es etwas zu Feiern – unsere verrückte Nudel Tarja hat Geburtstag und wird 3 Jahre alt! Unsere kleine Große, unser kleines Schwarzes, unsere wunderschöne Mutter von unseren 5 tollen Plumpis! Überall steht geschrieben – mit 3, da sind sie erwachsen! Wir hoffen, das wird nie eintreffen ;-)…Happy Birthday, Süße, bleib wie Du bist, wir haben Dich lieb!

26. Juni 2023

Und schwupps kam das Wochenende mit unserer absoluten Lieblingsausstellung in Riede, was gerade einmal 100 km von uns entfernt liegt. Trotzdem übernachten wir selbstverständlich mit vielen anderen Ausstellern auf dem Ausstellungsgelände. Genau wie in Krosigk gibt es einfach ein wunderbares Zusammengehörigkeitsgefühl, es ist einfach sowohl während der Ausstellung als auch danach eine tolle Gemeinschaft, einfach ein schönes Zusammentreffen von netten Leuten mit gleichen Interessen!
Ausgestellt wurde natürlich auch – zum ersten Mal gab es eine Doppelausstellung in Riede, da neben der normalen Regionalgruppenausstellung auch die Vereinssieger-Ausstellung unseres Vereins DZGD e.V. im Norden stattfand. Da sowohl Christian als auch ich in der Organisation involviert waren, wurden die Mädels von lieben Freundinnen ausgestellt – vielen Dank an Sabrina1, Rebecca und Sally, die sogar ihr Ausstellungsdebüt hatte und auch mit Tarja beim Juniorhandling startete. 
Zu unserer großen Freude gab es noch ein Ausstellungsdebüt – auf der Vereinssieger-Ausstellung startete Taavi zum allerersten Mal überhaupt auf einer Ausstellung und hat gleich voll eingeschlagen! Lieben Dank hier an Sabrina2, dass sie Taavi ausgestellt hat, da Anna noch an einer Verletzung laborierte…

Taavi – Alvaro Taavi aus dem Wurster Land

Vereinssieger Samstag, 24. Juni 2023, Richterin: Marta Ciborowska-Kubiak (PL)
Jugendklasse Rüden (10/10): Vorzüglich 2, ResJCAC VDH + JCAC Club

Tarja – Orion’s Belt Falling Star

RGA Freitag, 23. Juni 2023, Richterin: Marta Ciborowska-Kubiak (PL)
offene Klasse Hündinnen (15/15): Vorzüglich

Vereinssieger, Samstag 24. Juni 2023; Richterin: Niina Romo (FI)
offene Klasse Hündinnen (15/18): Vorzüglich
Juniorhandling 2 mit Sally: Platz 3 (4/4)

Tamea – Annukka Tamea aus dem Wurster Land

RGA Freitag, 23. Juni 2023, Richterin: Marta Ciborowska-Kubiak (PL)
Jugendklasse Hündinnen (6/6): Sehr Gut

Vereinssieger, Samstag 24. Juni 2023; Richterin: Niina Romo (FI)
Jugendklasse Hündinnen (7/8): Vorzüglich 3

Wir sind auch ganz stolz auf Tamea, die sich nach ihrer Scheinträchtigkeit so langsam ins Ausstellungsleben eingroovt. Das war ihre erste Platzierung in der Jugendklasse in Deutschland und ich glaube, der Knoten ist jetzt so einigermaßen geplatzt.

Nachdem dann am Sonntag die Mitgliederversammlung unseres Vereins stattfand, sind wir nach einem wunderschönen Wochenende unter Freunden zufrieden nach Hause gefahren.

12. Juni 2023

Wir sind zurück von einem langen Wochenende aus Krosigk. Dort findet jedes Jahr unsere zweite Lieblingsausstellung statt. Mit unserem Wohnwagen im Gepäck sind wir zum Ausstellungsgelände gefahren und haben uns dort mit lieben Freunden getroffen und nette neue Menschen kennengelernt. 
In Krosigk wurde ein richtig tolles Ringtraining angeboten, das ich mit Tarja und Tamea absolviert habe und mich wieder einige Schritte weitergebracht hat. Aber leider war Krosigk für unsere Mädels erneut kein gutes Ausstellungspflaster – was nicht zuletzt auch an ihren Scheinträchtigkeiten lag. Aber Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land hat für die Wurster Land Familie die Fahne hochgehalten und uns nicht enttäuscht:

Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land

Samstag, 10. Juni 2023, Richter: Oleg Fintora (SK)
Jugendklasse Rüden (7/7): Vorzüglich 4
Paarklasse mit Merle (2/3): Platz 1

Sonntag, 11. Juni 2023; Richterin: Ludmilla Fintorova (SK)
Jugendklasse Rüden (6/7): Vorzüglich 2, Res. JCAC VDH+Club
Paarklasse mit Merle (2/3): Platz 1 

Tarja – Orion’s Belt Falling Star

Samstag, 10. Juni 2023, Richterin: Ludmilla Fintorova (SK) 
offene Klasse Hündinnen (13/14): Sehr Gut

Sonntag, 11. Juni 2023; Richter: Oleg Fintora (SK)
offene Klasse Hündinnen (14/15): Sehr Gut

Tamea – Annukka Tamea aus dem Wurster Land

Samstag, 10. Juni 2023, Richterin: Ludmilla Fintorova (SK) 
Jugendklasse Hündinnen (11/11): Sehr Gut

Sonntag, 11. Juni 2023; Richter: Oleg Fintora (SK)
Jugendklasse Hündinnen (9/9): Sehr Gut

Es war wieder einmal ein sehr schönes Wochenende, trotz der Ergebnissse der Mädels und wir freuen uns schon auf das nächstes Jahr!

06. Juni 2023

So schnell vergeht die Zeit – wir können uns noch genau an den Pfingstmontag 2022 erinnern, als wir neben der Wurfkiste saßen oder mit Tarja durch den Garten gelaufen sind und sie bestmöglichst bei der Geburt der Plumpis unterstützt haben – an die Fahrt in die Klinik, weil der letzte Welpe nicht raus wollte, die Kleinen mit dabei gut eingepackt im Wäschekorb und dann die Erleichterung, als Tarja um einen Kaiserschnitt herumgekommen ist und als wir wieder zuhause waren und die schmatzenden Welpen mit ihrer Mama in der Wurfkiste beobachten konnten…nun sind sie schon 1 Jahr alt die kleinen Plumpis und machen ihren Familien selbstverständlich nur Freude 😉 – wie das so ist in der Pubertät. Wir werden regelmäßig mit Fotos von unserem A-Wurf versorgt und darüber freuen wir uns sehr.

Happy Birthday an

Taavi – Alvaro Taavi aus dem Wurster Land
Tamea – Annukka Tamea aus dem Wurster Land
Avani – Avani Thanee aus dem Wurster Land
Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land
Tonka – Aurora Tuula aus dem Wurster Land

22. Mai 2023

Wir sind zurück von unserem Abenteuer „European Dog Show“ in Dänemark. Gemeinsam mit Fietes Familie haben wir uns mit Wohnwagen auf den Weg nach Dänemark gemacht. Dort haben wir uns auf einem Campingplatz eingemietet, auf dem der 3. Tag der Ausstellung stattgefunden hat. Die ersten 2 Tage ging es nach Herning in die Messehallen und es war einfach ein riesengroßes Event bei dem man auf Menschen getroffen ist, die man sonst nur aus dem Internet kennt 😉 – es war in jedem Fall sehr interessant!

Die Mädels haben es ein wenig schwerer gehabt – Tarja wie immer aufgrund ihrer Tüpfelung und Tamea wegen ihrer Scheinträchtigkeit. Beide bekamen sowohl bei der European Dog Show als auch bei der AGRIA Winner Show jeweils ein Sehr Gut. Bei der Clubshow des dänischen Kennelclubs am 3. Tag lief es viel besser. Tamea gefiel der Richterin recht gut und sie erhielt ein Vorzüglich und Tarja erreichte sogar ein Vorzüglich 3 unter 6 gestarteten Hündinnen.

Und Fiete hat uns wieder sehr stolz gemacht! Nachdem auch er am 1. Tag wie Tarja und Tamea ein Sehr Gut erhalten hat, gewann er am 2. Tag die Jugendklasse mit einem Vorzüglich und wurde AGRIA Junior Winner! Am 3. Tag schaffte er bei der Clubshow noch einmal ein Vorzüglich 2! Somit hat Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land – bereits seine 2. Anwartschaft für den FCI-Jugend-Schönheitschampion, jetzt fehlt ihm noch eine.

Wir hatten in jedem Fall einen schönen und aufregenden Kurztrip mit schönem Wetter und gemütlichen, wenn auch etwas frischen Abenden auf dem Campingplatz.

13. Mai 2023

Unsere Lilly – Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen ist Deutscher Veteranen-Champion (Club)! Mit ihrem Vorzüglich 1 auf unserer Nordsee-Sieger Ausstellung hat sie die letzte Anwartschaft für den Titel ergattert und darf sich nun Deutscher Veteranen-Champion (Club) nennen! Wir freuen uns wahnsinnig, vor allem vor dem Hintergrund ihrer Geschichte und dass sie erst mit 8 Jahren zum ersten Mal überhaupt auf einer Ausstellung gestartet ist. Lilly darf nun in die wohlverdiente Ausstellungsrente gehen. Sie wird uns aber weiterhin als Support auf Ausstellungen begleiten.

30. April 2023

Unsere erste Ausstellung in der Wurster Nordseeküste ist Geschichte. Wir freuen uns, dass viele Freunde und Bekannte den Weg zu uns gefunden haben und an der Regionalgruppenausstellung Nord der DZGD e.V. teilgenommen und uns geholfen haben. Ein großer Dank geht auch an unsere Familie!

Wir selbst durften auch ein paar Erfolge feiern. Ganz besonders gefreut hat uns, dass Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land den Weg zu uns in den Norden gefunden hat und erfolgreich in der Jugendklasse gestartet ist. Er gewann die Jugendklasse, in der 5 Rüden angetreten waren mit einem Vorzüglich 1 JCAC VDH+Club und erreichte somit seine 1. Anwartschaft für den deutschen Jugend-Champion.
Außerdem startete Fiete noch mit seiner Kumpeline Merle Birgit zum allerersten Mal in der Paarklasse. Und auch hier waren sie erfolgreich und erreichten den 1. Platz! Wir sagen herzlichen Glückwunsch an Fiete, Merle und Birgit!

Auch unsere Lilly – Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen durfte triumphieren. Sie gewann gemeinsam mit ihrer Lieblings-Doghandlerin Sabrina die Veteranenklasse unter 3 Hündinnen mit einsem Vorzüglich 1 VetCAC VDH+Club und erreichte somit die letzte Anwartschaft für den deutschen Veteranen-Champion (Club). Vielen Dank liebe Sabrina, dass Du Lilly immer so toll ausstellst.

08. April 2023

Bevor es für ihn in die alte Heimat ging, ist Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land nach Bochum gefahren – dort startete er das erste Mal in Deutschland in der Jugendklasse. Er erreichte ein schönes Vorzüglich 2 mit Res. CAC VDH+Club. Herzlichen Glückwunsch Fiete und Birgit!

03. April 2023

Wir sind zurück aus Luxemburg wo wir die 105. und 106. International Dog Show besucht haben. Und für einen aus unserem Showteam war es ein voller Erfolg! Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land hat bei seinem ersten Star in Luxemburg die Jugendklasse mit Vorzüglich 1 gewonnen und ist somit Luxemburgischer Jugendchampion geworden! Wir sind unglaublich stolz auf ihn und Birgit. Auch am zweiten Tag hat er mit einem Vorzüglich 2 super abgeschnitten! Fiete hat somit außerden die erste Anwartschaft für den internationalen Jugend-Schönheitschampion erreicht!
Auch die Mädels waren mit am Start. Tarja – Orion’s Belt Falling Star hat am 1. Tag ein Vorzüglich 2 mit Res. CAC erhalten und am 2. ein Vorzüglich ohne Platzierung. Tamea war nicht so richtig in Ausstellungsform und hat am 1. Tag ein Sehr Gut und den 4. Platz erhalten, am 2. Tag leider keine Platzierung und wieder ein Sehr Gut.

25. März 2023

Bevor es zur nächsten Ausstellung geht, wollen wir noch schnell unserem Renovierungsfieber nachkommen. Unsere Wohnfläche hat sich vergrößert – ehrlich gesagt recht unerwartet. Wir stehen vor großen Herausforderungen und planen eine Futterküche, ein größeres Büro sowie ein nigelnagelneues Wurfzimmer. Außerdem hat der Eingangsflur eine umfangreiche Modernisierung nötig. Wir sind trotz allem voller Tatendrang. Auf dem Foto seht Ihr den Vorläufer unserer neuen Futterküche ;-).

07. März 2023

Wir sind zurück aus einem 2-wöchigen absoluten Erholungsurlaub auf unserer Lieblingsinsel Rømø. Zum ersten Mal waren wir mit 5 Hunden dort und hatten durchgehend einzigartiges Wetter. Die Mädels konnten sogar ins Wasser, so warm war es teilweise. Ich habe über 1.000x auf den Auslöser gedrückt. Die schönsten Fotos findet Ihr, wenn Ihr auf das Foto klickt –> 

03. Februar 2023

Heute habe ich mit Tarja und Tamea Taavi besucht. Er hat uns schnell wieder erkannt und wir haben einen langen Spaziergang unternommen. Mit den Stehfotos wollte es noch nicht so recht klappen, aber wir bleiben dran ;-). Es war auf jeden Fall ein toller Tag!

08. Januar 2023

Das Jahr beginnt mit einer Ausstellung im Ausland. Zuerst haben wir Fiete und Birgit besucht und sind dann zusammen zum ersten Mal nach Belgien gefahren, weil wir die Jüngsten unbedingt an die Halle gewöhnen wollten. Noch starten sie in der Jüngstenklasse, es geht also um nichts – genau richtig zur Eingewöhnung. Und trotzdem war es ein voller Erfolg! Unser Fiete – Aaron Tulani aus dem Wurster Land startete gleich mit der Formwertnote „vielversprechend“ und dem 1. Platz. Annukka Tamea aus dem Wurster Land erreichte den 2. Platz, ebenfalls mit der besten Formwertnote „vielversprechend“. Auch Tarja – Orion’s Belt Falling Star lief in der offenen Klasse auf und bekam ein „Vorzüglich 3“. Fiete räumte dann noch alles ab und wurder bester „Jüngstenhund“! Dafür gab es dann noch ein Gratis-Siegerfoto! Wir sind mega stolz, auch wenn wir etwas überrascht über den dann doch etwas anderen Ausstellungs-Ablauf in Belgien waren – in Deutschland läuft dann doch alles etwas gemächlicher ab und es gibt auf jeder Ausstellung einen Richterbericht. Das war hier nicht der Fall, aber das nächste Mal wissen wir Bescheid.

2022

31. Dezember 2022

Wie angekündigt, gibt es diesmal ein Silvesterfoto von uns. Und wir möchten das zum Anlass nehmen und uns bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr unter-stüzt haben, damit wir unseren Traum verwirklichen können! Außerdem geht ein großes Dankeschön an die Familien unserer kleinen Plumpis, die alles möglich machen, damit es den Welpen unseres A-Wurfes mehr als gut geht! Ihr seid einfach toll! Wir wünschen allen einen guten Rutsch und freuen uns auf das kommende Jahr, das pickepacke voll sein wird mit Ausstellungsbesuchen und vor allem unserem absoluten Lieblingsurlaub auf Rømø. 

24. Dezember 2022

Und so schnell ist das Jahr schon wieder um. Lange haben wir überlegt wie unser diesjähriges Weihnachtsfoto aussehen soll und diesmal haben wir uns für etwas ganz anderes entschieden. Zum erstens Mal werden nicht alle Dalmis aus unserem Rudel auf dem Foto zu sehen sein, sondern nur unser Nesthäckchen Tamea. Dafür wird es diesmal noch ein Silvesterfoto geben…Ihr Lieben, wir wünschen Euch alle wunderschöne, geruhsame und erholsame Weihnachten!!!

17. Dezember 2022

Wir hatten einen wunderschönen Tag im Weihnachtsbaumwald. Jedes Jahr geht es dorthin um unseren jährlichen Weinachtsbaum vor Ort auszusuchen und sägen zu lassen. Diesmal waren Tarja und Tamea dabei und hatten eine Menge Spaß dabei uns in dem dicht bewachsenen Wald zu suchen und dort herumzustöbern. Zu unserem Glück gab es diesmal das passende Wetter dazu – das war erst das zweite Mal in über 10 Jahren, dass Schnee lag. Zum Abschluss gab es noch Glühwein und Bratwurst mit Pommes. Zur Begeisterung unserer Punktetiere fiel dann und wann auch mal etwas herunter ;-)…

02. Oktober 2022

Einfach nur WOW! Das war ein mega Ausstellungsauftakt für die Kleinen in unserem Showteam. Annukka Tamea und Aaron Tulani (Fiete) sind auf der Vereinssiegerausstellung der DZGD in Gospiteroda gestartet und haben wunderbar abgeschnitten. Fiete erreichte einen tollen 2. Platz mit der besten Formwertnotel „vielversprechend“ in der Mini-Baby-Klasse der Rüden und Tamea gewann die Mini-Baby-Klasse der Hündinnen ebenfalls mit einem „vielversprechend“ und legte dann noch einmal einen drauf und holte von 12 gestarteten Babys den Titel „Bestes Baby“!!! Wir sind sehr, sehr, sehr stolz! Das hätten wir uns nie zu träumen gewagt. Auch unsere Lilly ist gestartet und hat leider nicht den Geschmack des Richters getroffen – sie erhielt in der Veteranenklasse ein SG 4. Leider haben wir von ihr keine Fotos, weil der Aushilfsfotograf selbst mit Lilly im Ring stand ;-)…wir hatten ein richtig tolles Wochenende in Gospiteroda mit vielen Freunden und freuen uns auf die nächste Vereinssiegerausstellung!

30. September 2022

Wir hatten einen tollen Urlaub im Thüringer Wald. Mit allen Hunden haben wir das Experiment Herbstcamping gewagt – und es hat alles super geklappt, auch wenn es ein wenig kalt war. Das Wetter war aber stabil und wir konnten tolle Spaziergänge machen. Nun sind wir weitergezogen nach Gospiteroda wo Tamea an ihrer allerersten Ausstellung teilnehmen wird. Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns, noch einmal in diesem Jahr unseren Aaron Tulani wiederzusehen, der ebenfalls an der Ausstellung teilnehmen wird. 

10. September 2022

Mit dem Auszug von Taavi schließen wir das Foto-album unseres A-Wurfes. Wir hatten eine sehr schöne Zeit mit den Kleinen, aber mit Tamea wird immer ein Teil von ihnen bei uns bleiben. Weitere Fotos aus Tameas Welpenzeit wird es auf ihrer ganz eigenen Seite hier geben. Einfach auf das Foto klicken:
P.S. Selbstverständlich bleiben alle Fotos unseres A-Wurfes online und können weiterhin angesehen werden!

09. September 2022

Taavi wurde heute von seiner Familie abgeholt – am liebsten hätten wir ihn behalten, denn er ist uns in den letzten Wochen noch mehr ans Herz gewachsen und er passt ebenso zu unserem Rudel wie Tamea. Aber abgemacht ist abgemacht 😉 und seine Familie wäre wahrscheinlich sehr traurig gewesen, wenn er bei uns geblieben wäre. Ein großer Trost für uns war, dass wir ganz genau wissen dass es ihm bei seinen neuen Besitzern mehr als gut gehen wird. Mach’s gut, Taavi, wir sehen uns bald wieder!

06. September 2022

Heute haben wir den ersten großen Tagesausflug gemacht – gemeinsam mit Tarja, Tamea und Taavi haben wir Avani auf ihrer Arbeit im Tierpark Essehof besucht – zuerst haben wir einen schönen Rundgang durch den Tierpark gemacht und die vielen verschiedenen Tiere bewundert und anschließend haben wir uns mit Linda und Avani getroffen. Auf der Rückfahrt haben alle 4-beinigen Beteiligten seelig tief und fest geschlummert!

18. August 2022

Nun ist der Tag von Avanis Abschied gekommen – wir durften die Zeit mit ihr ein wenig länger genießen und sind unendlich dankbar dafür, denn sie ist einfach ein großer Schatz! Sie wird mit Linda auf einem kleinen Bauernhof mit einigen Tieren leben, aber noch viel mehr Tiere gibt es auf ihrem zukünftigen Arbeitsplatz – dem Tierpark Essehof. Das wird das perfekte Leben für unsere kleine Abenteuerin werden. Alles Gute, Avani, Du wirst es gut haben!

8. August 2022

Psst – verdammt ruhig ist es hier geworden. Nur noch 3 Plumpis sind bei uns und werden uns auch noch ein wenig erhalten bleiben. Natürlich hören wir nicht auf, Fotos zu knipsen. Die Fotos ab der 9. Woche und bis zur Abholung von Avani Thanee und Alvaro Taavi aus dem Wurster Land könnt Ihr Euch hier ansehen –>

7. August 2022

Heute mussten wir uns von Fiete verabschieden – Aaron Tulani aus dem Wurster Land wurde von Birgit abgeholt und uns wurde gleich berichtet was er für ein hervorragender Autofahrer ist. Er hat die ganze Fahrt verschlafen. Das klingt ganz nach unserem Addi, war er doch immer der Gemütlichste von allen Plumpis. Wir werden Birgit und Fiete oft wiedersehen, denn zusammen werden wir uns ins Ausstellungsleben stürzen.

5. August 2022

Tschüß Tonka – Aurora Tuula aus dem Wurster Land ist heute ausgezogen in die schönste Stadt Deutsch-lands. Sie wird nun bei Lisa und Juli in Hamburg leben und die beiden in Zukunft ganz schön auf Trab halten ;-)! Kurz vor dem Auszug hat sie sich noch einen Wespenstich im Unterkiefer eingefangen, aber Tonka wäre nicht Tonka, wenn sie das nicht mir nichts dir nichts weggesteckt hätte! Mach’s gut, kleine Maus, Du wirst uns fehlen!

4. August 2022

Gerade noch rechtzeitig sind die Welpenpakete für unsere Plumpis fertig geworden – es gibt umfangreiche Welpenmappen, natürlich Leine und Geschirr, für eine Woche Futter, ein bisschen Spielzeug und sehr viel Selbstgemachtes. Auch die neuen Welpenfamilien haben wir nicht vergessen. Das meiste ist farblich auf jeden einzelnen Plumpi abgestimmt – und natürlich gibt es auch die ersten Welpenhalsbänder mit ins neue Zuhause.

1. August 2022

Die letzten Tage mit unseren kleinen Plumpis sind angebrochen – ab heute dürfen sie ausziehen in die große weite Welt. Wir freuen uns, dass wir ganz tolle Familien für die Welpen gefunden haben und sind sicher, dass sie ein tolles, aufregendes Leben erwartet. 
Den Anfang wird Tonka alias Aurora Tuula aus dem Wurster Land machen, sie wird Freitag abgeholt, zwei Tage später wird Fiete alias Aaron Tulani ausziehen. Die anderen zwei werden ihrer Schwester Tamea noch ein wenig Gesellschaft leisten, denn sie werden erst später abgeholt.

31. Juli 2022

Nachdem gestern die Tierärztin da war und den Plumpis noch einmal in die Augen geschaut und sie geimpft hat, war heute wieder ein besonderer Tag – unsere Zuchtwartin Katrin war und hat die Wurfabnahme bei unseren Plumpis gemacht. Wir freuen uns, dass es keinerlei Beanstandungen gab. Das bedeutet, dass die ersten Welpen aus dem Wurster Land fehlerfrei sind. Ganz entspannt haben wir noch ein Stückchen Kuchen und ein paar Tassen Kaffee genossen, bevor Tarjas Züchterin Joanna und wir noch einmal abschließende Steh- und Kopffotos gemacht. Außerdem sind wir Euch noch die Fotos der 8. Woche schuldig – diese findet Ihr unter den folgenden Links: 

8. Woche
Steh- & Kopffotos

24. Juli 2022

Heute war wohl einer der wichtigsten Tage im Leben eines Dalmatinerzüchters – die audiometrische Untersuchung (AEP) stand an. Dr. Kröger ist angereist und hat die Plumpis gechippt und die AEP durchgeführt. Und wir sind überglücklich, dass alle Welpen beidseitig hörend sind! Das macht uns wahnsinnig stolz! Nach einer kurzen Narkose sind alle gesund und munter und vor allem sehr hungrig wieder aufgewacht und wir konnten danach sogar noch neue Stehfotos machen – diesmal mit den richtigen Namen der Kleinen, die wir heute bekannt geben!

Und mit der erfolgten AEP steht nun endgültig fest – Ms. Acid Violet, nun Annukka Tamea aus dem Wurster Land wird bei uns bleiben und unser Rudel erweitern – wir freuen uns mega!!!

AEP
Steh- & Kopffotos

23. Juli 2022

Und schwupps sind 7 Wochen um – endlich ist das Wetter etwas stabiler und wir haben tolle Tage draußen. Es ist auch reichlich Besuch da und so vergeht die Zeit wie im Fluge. Morgen findet die AEP (audiometrische Untersuchung), daher gibt es schnell die nächsten Fotos:

6. Woche
7. Woche

12. Juli 2022

Die Fotos von Woche 4 und 5 sind online – und wir haben uns an Tag 35 an ersten Stehfotos versucht. Das haben die kleinen Plumpis richtig toll gemacht! Ist ja auch ganz einfach, wenn man leckeren Joghurt mit Honig bekommt…
Ab Woche 5 ist das 5er Pack in unsere Welpenhäuschen umgezogen und machen fortan den Garten unsicher.

Hier geht es zu den Fotos:

4. Woche
5. Woche
Stehfotos 35. Tag

28. Juni 2022

Die Fotos der ersten 3 Wochen sind online. Die Kleinen wachsen und gedeihen, sie haben ja schließlich auch aus-reichend Platz an der Milchbar. Die Augen und die Ohren sind nun geöffnet und natürlich wurden auch bereits die ersten Ausflüge außerhalb der Wurfbox unternommen. Das Highlight war aber natürlich die erste feste Nahrung in Form von leckerem Tatar. 

Hier geht es zu den Fotos:

1. Woche
2. Woche
3. Woche

6. Juni 2022

Hurra!
Unsere kleinen Plumpis sind auf die Welt gepurzelt. In einer eigentlich anfangs vorbildlichen, unkomp-lizierten und schnellen Geburt kamen innerhalb von 3 Stunden 5 Schwergewichte auf die Welt.
Dann stockte die Geburt leider und es wurden noch 2 tote Welpen geboren. Die ganze Geschichte rund um die Geburt könnt Ihr auf unserer A-Wurf-Seite nachlesen. 
Wir freuen uns nun über unsere 3 Hündinnen, alle weiß-schwarz und unsere 2 Rüden, einer weiß-schwarz und einer weiß-braun.

5. Mai 2022

Heute ist unsere Wurfcollage eingetrudelt!
Wir haben mal etwas ganz anderes ausprobiert und haben auf die üblichen Stehfotos verzichtet. Wir waren von dem Ergebnis total begeistert und den Reaktionen unserer Follower nach zu urteilen, ist die Collage auch bei ihnen gut angekommen!
Wir danken Andrea von www.grafiklove.de für ihre tolle Arbeit!!!
Diese Collage wird uns immer an unser Abenteuer A-Wurf erinnern!

30. April 2022

Hurra, es hat geklappt, Tarja ist tragend!!! Unsere Freude ist riesengroß. Am Tag 27 nach dem Date mit Sam waren wir beim Ultraschall und es war deutlich zu sehen – wir bekommen Welpen! Weil das Ultraschallbild aussah wie das Gesicht eines Plumploris, nennen wir sie nun unsere kleinen Plumpis ;-)…die Welpen unseres A-Wurfs erwarten wir rund um Pfingsten. Folgt gern unserem Trächtigkeitstagebuch.

05. April 2022

Endlich war es soweit – Tarja war wie erwartet pünktlich und wurde exakt nach 28 1/2 Wochen läufig. Das ist mein Mädchen! Nachdem der 3. Progesterontest den optimalen Wert angezeigt hat, sind wir sofort nach Mittelsachsen zu unserem Auserwählten gefahren. Und was soll ich sagen – es hat tatsächlich geklappt!!! Alles zur Geschichte und zur Planung unseres A-Wurfes findet Ihr auf der folgenden Seite, außerdem wird es ein Trächtigkeitstagebuch geben:

27. März 2022

Soooooo – heute war die Zuchtwartin des Vereins da, um zu überprüfen, ob wir auch ordnungsgemäß gearbeitet haben – die Abnahme der Zuchtstätte stand auf dem Zettel. Keinen Moment zu früh – denn Tarja ist seit zwei Tagen läufig.
Gemeinsam mit der Zuchtwartin haben wir die Räumlichkeiten angesehen, haben gezeigt und erklärt und haben jetzt nur noch ein paar winzige Kleinigkeiten zu erledigen bis zur 100%igen Fertigstellung. Nachdem die Zuchtwartin den Bogen für die Abnahme ausgefüllt hat, gab es noch lecker Kaffee und Kuchen, bevor sie den Heimweg angetreten hat. Nun steht den Planungen unseres A-Wurfes nichts mehr im Wege!


Hier kommt Ihr zu den vorläufigen Fotos unserer Zuchtstätte – natürlich noch ohne Welpen…

06. März 2022

Ganz alleine habe ich mich auf den Weg nach Dortmund gemacht. Ich wollte unbedingt vor unserem ersten Wurf den kynologischen Basiskurs absolvieren. Über zwei Tage gingen die Seminare und zum Schluss gab es die verdienten Züchter-Zertifikate ;-)…jetzt geht es an den nächsten Schritt für uns als Züchter – die Abnahme der Zuchtstätte.

18. Februar 2022

Fast hätten wir nicht mehr daran geglaubt, aber dann wurde es doch wahr. Wir konnten nach einem Jahr Pause den Urlaub auf unserer Lieblingsinsel verbringen! Für Tarja war dieser Urlaub noch absolutes Neuland, aber wie erwartet war sie vollends begeistert und hat ab und an sogar mal ein kleines Bad in der kalten Nordsee genossen. Zwei Wochen konnten wir den großen, leeren Strand, die tolle Heidelandschaft und unser Ferienhaus samt Kaminofen genießen, bevor es wieder nach Hause ging.
Zu den Bildern geht es hier längs:


Aber natürlich seht Ihr hier auch schon mal einen kleinen Vorgeschmack:

15. Januar 2022

Im neuen Jahr habe ich mich noch einmal mit Tarja auf Tour begeben. Diesmal ging die Reise in die Nähe von Pinneberg, wo wir ein Ringtraining absolviert haben. Hier wurde mir bestätigt, was ich vermutet hatte – Tarjas „Lustlosigkeit“ hatte offenbar mit ihrer Scheinträchtigkeit zu tun und es lief beim Training schon deutlich besser. Das macht wieder Lust auf zukünftige Ausstellungen. Trotzdem hätte ich noch ein oder zwei Termine für das Ringtraining wahrgenommen, aber leider bin ich an den nächsten Terminen verhindert.

30. Dezember 2021

Juhuuuu! Noch bevor wir das alte Jahr abschließen und in das neue Jahr starten, haben wir das erfreuliche Ergebnis von Tarjas HD- und ED-Röntgenuntersuchung erhalten. Tarja ist HD- und ED-frei und hat somit beste Voraussetzungen als Zuchthündin. Somit ist ihre Zuchtzulassung nun gültig und sie hat alle Schritte auf dem Weg zu einer Zuchthündin erfolgreich absolviert. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Wir wünschen Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Jahr 2022!!!

24. Dezember 2021

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war ein sehr aufregendes und abwechslungsreiches Jahr für uns und unser Rudel. Wir haben zahlreiche Ausstellungen besucht und dadurch viele neue liebe Menschen kennengelernt. Tarjas bestandene Zuchtzulassung war der erste große Schritt in Richtung Zuchtbeginn und wir warten gerade gespannt auf das Ergebnis ihrer HD- und ED-Untersuchung.

Bis dahin wünschen wir frohe Weihnachten und vor allem geruhsame Feiertage!

4. Dezember 2021

Manchmal ist es ja wie es ist. Hätte ich Tarjas Scheinträchtigkeit ernster genommen, wäre ich wahr-scheinlich nicht gefahren. So habe ich  mich mit ihr auf den Weg zur Ausstellung nach Kassel gemacht, auf der ein britischer Richter war, der zum ersten Mal auf einer Ausstellung in Deutschland gerichtet hat. Leider sind wir nicht in den Genuss einer Bewertung gekommen, da Tarja sich entschlossen hat, ihre Teilnahme zu verweigern und so wurden wir berechtigterweise ohne Bewertung aus dem Ring geschickt. Nun werden wir eine größere Ausstellungspause einlegen und die Weihnachtsfeiertage und unseren Februar-Urlaub genießen. Nächstes Jahr starten wir dann wieder neu :-)!

12. November 2021

Auf ging es zur großen Jubiläumsveranstaltung unseres Vereins DZGD e.V.! Mit Tarja und Lilly im Gepäck bin ich nach Hattingen in Nordrhein-Westfalen gefahren um dort an der Jubiläumsausstellung teilzunehmen. Trotz des Spätherbstes fand die Ausstellung draußen statt vor der Kulisse der wunderschönen Burg Kemnade. Zum Glück konnte ich diesmal wieder selbst laufen und Lilly war wieder mit viel Freude dabei und bekam zur Belohnung ein vorzüglich. Tarja aber hatte ihr „schlimmes“ 😉 Erlebnis auf der Zuchtzulassung noch nicht vergessen und immer noch mit ihrer Scheinträchtigkeit zu kämpfen. Zwar freundlich zu der Richterin mochte sie sich seitlich nicht so gern anfassen lassen. Dies störte die Richterin zum Glück nicht so sehr, auf eine Platzierung mussten wir diesmal jedoch verzichten.

Orion’s Belt Falling Star – Tarja:                      Vorzüglich  (Zwischenklasse 7/7)

Linsey Lorelei – Lilly:                            Vorzüglich 2, Res.Vet. CAC Club (Vet.-Klasse 2/2)

6. November 2021

Heute war ein sehr wichtiger Tag für Tarja! Wir sind nach Rohrsen zur Zuchtzulassung gefahren. Da es meine erste „eigene “ Zuchtzulassung war, war ich entsprechend aufgeregt. Dass Tarja mitten in ihrer Scheinträchtigkeit war, hatte ich gar nicht so für voll genommen. Schon gleich am Anfang hat sie aber bewiesen, dass sie doch ein wenig unpässlich war – das Vermessen durch die Richterin mochte ihr so gar nicht gefallen. Letztendlich hat es aber geklappt und sie hat mit 15x vorzüglich, 1x sehr gut und 1x gut im Erscheinungsbild und 5x vorzüglich und 2x sehr gut in der Wesensbeurteilung trotz ihrer Scheinträchtigkeit ein tolles Ergebnis erreicht und bestanden. Wir sind unsagbar stolz auf sie! Die Zuchtzulassung wird allerdings erst mit der HD-Untersuchung gültig. Die machen wir kurz vor Weihnachten.

16. Oktober 2021

Und weiter geht’s auf unserer Ausstellungstournee. Mit unseren Showgirls habe ich mich auf den Weg an die Ostsee gemacht. In Rostock lief Lilly wie gewohnt in der Veteranenklasse und Tarja durfte zum ersten Mal die Luft in der Zwischenklasse schnuppern. Mit großem Erfolg! Sie erlief sich den 1. Platz mit der Bestnote und ergatterte somit die erste Anwartschaft auf den deutschen Champion. Lilly hatte diesmal nicht ganz so viel Lust, aber auch sie bekam ein Vorzüglich in Verbindung mit dem zweiten Platz. Leider konnte ich noch immer nicht selbst laufen und somit sind Lena (Tarja) und Sabrina (Lilly) für mich eingesprungen und waren uns eine große Unterstützung. Vielen lieben Dank noch einmal dafür :-)!

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Vorzüglich 1 , CAC VDH/Club (Zwischenklasse 4/5)

Linsey Lorelei – Lilly: Vorzüglich 2, Res.Vet. CAC VDH/Club (Veteranenklasse 2/2)

25. September 2021

Kaum aus dem Urlaub zurück, ging es für uns schon auf die nächste Ausstellung. Mit Lilly und Tarja sind wir zur Ausstellung unseres Vereins Dalmatiner Zucht Gemeinschaft Deutschland e.V. gefahren und sind am Samstag gestartet. Leider konnte ich diesmal nicht selbst laufen, da ich mir am letzten Urlaubstag auf Fehmarn einen Außenbandanriss zugezogen hatte. Also musste Christian diesmal ran. Und – er hat seine Sache gut gemacht!

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Vorzüglich 3 (Jugendklasse 6/8)

Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Vorzüglich 4 (Veteranenklasse 5/5)

22. September 2021

Wir sind zurück aus unserem 1-wöchigen Campingurlaub auf Fehmarn. Leider war das Wetter nicht ganz so prickelnd und der Urlaub natürlich zu kurz ;-), aber es sind tolle Bilder entstanden. Tarja hat sich kurz vor unserem Urlaub entschieden läufig zu werden, das stellte sich aber überhaupt nicht als Problem heraus. Auf dem Campingplatz waren alle Hunde entspannt und auch an den Stränden gab es keine Probleme. Zu den Fotos aus unserem Urlaub geht es hier: 


Hier könnt Ihr einen kleinen Vorgeschmack sehen: 

18. September 2021

Während unseres Urlaubs auf Fehmarn haben wir ein langjähriges Vorhaben erledigt und sind mit der Fähre Puttgarden-Rødby nach Dänemark gefahren. Dort haben wir in Karlslunde eine Ausstellung besucht, auf der Lilly und Tarja gestartet sind. Leider musste die ursprüngliche Richterin aus Großbritannien absagen, so dass eine dänische Richterin die Hunde beurteilt hat. Die Bestnote konnten wir auch diesmal nicht ergattern, aber immerhin wurde die Showgirls platziert.

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Sehr gut 4 (Jugendklasse)

Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Sehr gut 2 (Veteranenklasse)

8. August 2021

Tarja und ich haben uns auf eine lange Reise nach Süddeutschland gemacht und zwar nach Vöhringen. Dort fand wieder eine Doppelausstellung statt. Leider konnte Tarja am ersten Tag nicht starten, da sie gehumpelt hat. Sie hatte die Pfote ein wenig eingerissen. Davon war am zweiten Tag zum Glück nichts mehr zu merken und wir konnten wie geplant starten. Trotz eines mega Richterberichtes, konnten wir auch diesmal nicht die Bestnote ergattern.

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Sehr gut 4 (5/5, Jugendklasse)

26. Juli 2021

Zum ersten Mal haben wir die tolle Doppel-Ausstellung in Krosigk besuchen. Krosigk – das ist nicht nur eine Dalmatiner-Ausstellung, das ist ein richtiges Festival. Die Meldezahlen waren für eine reine Dalmatinerausstellung enorm und ca. 30 Wohnwagen und Wohnmobile sind angereist und haben ein verlängertes Wochenende auf dem Ausstellungsgelände verbracht. Auch wenn unsere Dalmis nicht überragend abgeschnitten haben, war es doch ein Erlebnis, abgerundet mit vielen neuen Bekanntschaften, tollen Gesprächen und einfach einer schönen Atmosphäre – Krosigk, wir kommen auf jeden Fall wieder! Der Vollständigkeit halber hier noch die Ergebnisse:

Samstag:

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Vorzüglich (12/15, Jugendklasse)

Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Sehr gut (8/8 Veteranenklasse)

Louis Lennox von den Beverstedter Mühlen – Louis: Platz 2 (4/5, Funklasse)

Sonntag:

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Sehr gut (11/12, Jugendklasse)

Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Sehr gut (8/8 Veteranenklasse)

Louis Lennox von den Beverstedter Mühlen – Louis: Platz 4 (5/5, Funklasse)

26. Juni 2021

Endlich war es soweit – die erste richtige Ausstellung seit langer Zeit durfte stattfinden! Wir waren ein wenig in die Organisation involviert und haben die Ausstellung außerdem fotografisch begleitet. Unsere Süßen haben sich ganz toll präsentiert und super abgeschnitten. Neben tollen Formwertnoten haben alle ganz tolle Richterberichte bekommen. Das macht Lust auf weitere Ausstellungen! Hier die Ergebnisse:

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Vorzüglich 1 (von 8, Jugendklasse), JCAC VDH+Club

Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Vorzüglich 1 (von 1, Veteranenklasse), VetCAC VDH+Club

Louis Lennox von den Beverstedter Mühlen – Louis: (Vorzüglich) 1 (von 1, Funklasse), bester Funhund

Tarja und Lilly haben somit tatsächlich ihre ersten Anwartschaften auf einen Championtitel erhalten, das freut uns sehr! In der Funklasse gibt es so etwas leider nicht. 

Wir sind sehr, sehr stolz auf die Drei!

.30. Mai 2021

Bevor es an die „Präsenzausstellungen“ geht, hat unser Ausstellungstrio noch einmal an einer virtuellen Ausstellung in Belgien teilgenommen – und wir sind wieder sehr zufrieden mit dem Abschneiden unserer Süßen. Neben einer Platzierung für Lilly und Louis, gab es für alle drei ganz tolle Richterberichte. Es war ein sehr großes, internationales Teilnehmerfeld, allein in Tarjas Gruppe waren 20 Hunde gemeldet!

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Vorzüglich (von 20, Jugendklasse)

Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Vorzüglich 2 (von 7, offene Klasse)

Louis Lennox von den Beverstedter Mühlen – Louis: Vorzüglich 2 (von 7, Funklasse)

 

.17. Mai 2021

Heute hat unser „Ömchen“ Hopie Geburtstag – 9 Jahre ist sie geworden und noch genauso fit wie eh und je. Happy Birthday, Hope, bleib‘ so wie Du bist, Süße!

.11. April 2021

Wir haben an einer virtuellen Hundeausstellung in Frankreich teilgenommen. Nur zum Spaß – es ging um nichts. Trotzdem sind wir unsagbar stolz wie unsere Süßen abgeschlossen haben:

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: vielversprechend 3 (Jüngstenklasse)
Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Platz 4 (offene Klasse, ohne Formwertnote)
Louis Lennox von den Beverstedter Mühlen – Louis: Vorzüglich 4 (Funklasse)
Orion’s Belt Falling Star – Tarja & Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Platz 3 (Paarklasse)

Für die Mädels war es die erste Ausstellung überhaupt. Umso mehr freuen wir uns, dass Lilly nur 9 Monate nach ihren schweren OPs und ihrer langen Genesungszeit unter 24 Hündinnen den 4. Platz gemacht hat. Das ist mega!

Danke an Leonie Rell für das tolle Foto von den Dreien!!!

 8. April 2021

Heute feiern Lilly (Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen) und Louis (Louis Lennox von den Beverstedter Mühlen) ihren 8. Geburtstag. Wir freuen uns sehr, dass sie beide noch sehr fit sind und längst noch nicht zum alten Eisen gehören ;-)…Happy Birthday Lilly und Louis!

 

16. März 2021

Unsere Süßen haben wieder einmal Fotomodell gespielt. Für die Outdoor-Matte eines Hundebedarfsherstellers wurden sie von der Fotografin Léonie Rell auf unserer Terrasse abgelichtet und außerdem haben die drei Großen tolle neue Fleecemäntel von Manuela Kluge (Nadel & Pfote) bekommen, die wir für ihre Facebookseite noch einmal in Szene gesetzt haben. Tarja muss noch ein wenig auf ihren Mantel warten bis sie groß genug ist…Danke Léonie und Manuela!!!

 

02. März 2021

Heute wurde unser Welpenhaus geliefert. Bis wir es aufbauen können, dauert es aber noch eine Weile. Vorher muss erst der alte Schuppen weichen und die Fläche für das Welpenhaus neu gepflastert werden. Und dann muss das Häuschen natürlich auch noch ungefähr 100x gestrichen werden. Aber wir freuen uns, dass wir es schon hier haben – Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

21. Februar 2021

Wir haben Tarjas Züchterin Joanna Schulz (Dalmatiner Orion’s Belt) besucht und neben einigen Stehfotos auch Bewegungsfotos erstellt. Tarja ist jetzt 32 Wochen alt. Wir sind mit ihrer Entwicklung sowohl anatomisch als auch vom Wesen mehr als zufrieden.

31. Januar 2021

Juhu! Nach vielen, vielen Jahren haben wir endlich wieder einmal Schnee. Es wurde viel im Garten getobt und wir haben ausgiebige Waldspaziergänge unternommen bei herrlichem Wetter.

 

 .

03. Januar 2021

Zu Beginn des neuen Jahres haben wir noch einmal neue Stehfotos von Tarja gemacht. Wir wissen nun, dass aus unserem Start auf der Ausstellung in Münster nichts wird, die Ausstellung wurde abgesagt. Auch die Ausstellung in Fredericia (DK), die wir während unseres Urlaubs besuchen wollten, ist gecancelt. Nun hoffen wir auf die Outdoorsaison.

 

 

24. Dezember 2020

28. Oktober 2020

Wir haben tolle Stehfotos von Tarja, Lilly und Louis gemacht – nächstes Jahr möchten wir neben Tarja auch die beiden Großen ausstellen, denn ab April dürften wir mit ihnen in der Veteranenklasse starten. Tarja darf ab dem 11. Januar 2021 in der Jüngstenklasse starten und ab dem 11. April 2021 in der Jugendklasse. 

 

23. September 2020.

Tarja hat ihren ersten Campingtrip mit uns sehr gut gemeistert. Sie hat das Campingleben angenommen, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Auch die längere Autofahrt war überhaupt kein Problem für sie. Nachdem die Generalprobe so gut geklappt hat, hoffen wir, dass wir nächstes Jahr mehr Gelegenheiten für Campingtrips haben werden.

6. September 2020

Orion’s Belt Falling Star aka Tarja ist heute bei uns eingezogen. Lange haben wir uns mit der für uns perfektesten Zucht beschäftigt und unsere Wahl ist schließlich auf die Zuchtstätte Orion’s Belt in Riede gefallen.. Wir freuen uns sehr, dass die Züchterin Joanna Schulz uns das Vertrauen geschenkt hat und wir nun mit Tarja in ein neues Abenteuer starten dürfen.

IMG_3191-2
Fehmarn 2021