5. Mai 2022

Heute ist unsere Wurfcollage eingetrudelt!
Wir haben mal etwas ganz anderes ausprobiert und haben auf die üblichen Stehfotos verzichtet. Wir waren von dem Ergebnis total begeistert und den Reaktionen unserer Follower nach zu urteilen, ist die Collage auch bei ihnen gut angekommen!
Wir danken Andrea von www.grafiklove.de für ihre tolle Arbeit!!!
Diese Collage wird uns immer an unser Abenteuer A-Wurf erinnern!

30. April 2022

Hurra, es hat geklappt, Tarja ist tragend!!! Unsere Freude ist riesengroß. Am Tag 27 nach dem Date mit Sam waren wir beim Ultraschall und es war deutlich zu sehen – wir bekommen Welpen! Weil das Ultraschallbild aussah wie das Gesicht eines Plumploris, nennen wir sie nun unsere kleinen Plumpis ;-)…die Welpen unseres A-Wurfs erwarten wir rund um Pfingsten. Folgt gern unserem Trächtigkeitstagebuch.

05. April 2022

Endlich war es soweit – Tarja war wie erwartet pünktlich und wurde exakt nach 28 1/2 Wochen läufig. Das ist mein Mädchen! Nachdem der 3. Progesterontest den optimalen Wert angezeigt hat, sind wir sofort nach Mittelsachsen zu unserem Auserwählten gefahren. Und was soll ich sagen – es hat tatsächlich geklappt!!! Alles zur Geschichte und zur Planung unseres A-Wurfes findet Ihr auf der folgenden Seite, außerdem wird es ein Trächtigkeitstagebuch geben:

27. März 2022

Soooooo – heute war die Zuchtwartin des Vereins da, um zu überprüfen, ob wir auch ordnungsgemäß gearbeitet haben – die Abnahme der Zuchtstätte stand auf dem Zettel. Keinen Moment zu früh – denn Tarja ist seit zwei Tagen läufig.
Gemeinsam mit der Zuchtwartin haben wir die Räumlichkeiten angesehen, haben gezeigt und erklärt und haben jetzt nur noch ein paar winzige Kleinigkeiten zu erledigen bis zur 100%igen Fertigstellung. Nachdem die Zuchtwartin den Bogen für die Abnahme ausgefüllt hat, gab es noch lecker Kaffee und Kuchen, bevor sie den Heimweg angetreten hat. Nun steht den Planungen unseres A-Wurfes nichts mehr im Wege!


Hier kommt Ihr zu den vorläufigen Fotos unserer Zuchtstätte – natürlich noch ohne Welpen…

06. März 2022

Ganz alleine habe ich mich auf den Weg nach Dortmund gemacht. Ich wollte unbedingt vor unserem ersten Wurf den kynologischen Basiskurs absolvieren. Über zwei Tage gingen die Seminare und zum Schluss gab es die verdienten Züchter-Zertifikate ;-)…jetzt geht es an den nächsten Schritt für uns als Züchter – die Abnahme der Zuchtstätte.

18. Februar 2022

Fast hätten wir nicht mehr daran geglaubt, aber dann wurde es doch wahr. Wir konnten nach einem Jahr Pause den Urlaub auf unserer Lieblingsinsel verbringen! Für Tarja war dieser Urlaub noch absolutes Neuland, aber wie erwartet war sie vollends begeistert und hat ab und an sogar mal ein kleines Bad in der kalten Nordsee genossen. Zwei Wochen konnten wir den großen, leeren Strand, die tolle Heidelandschaft und unser Ferienhaus samt Kaminofen genießen, bevor es wieder nach Hause ging.
Zu den Bildern geht es hier längs:


Aber natürlich seht Ihr hier auch schon mal einen kleinen Vorgeschmack:

15. Januar 2022

Im neuen Jahr habe ich mich noch einmal mit Tarja auf Tour begeben. Diesmal ging die Reise in die Nähe von Pinneberg, wo wir ein Ringtraining absolviert haben. Hier wurde mir bestätigt, was ich vermutet hatte – Tarjas „Lustlosigkeit“ hatte offenbar mit ihrer Scheinträchtigkeit zu tun und es lief beim Training schon deutlich besser. Das macht wieder Lust auf zukünftige Ausstellungen. Trotzdem hätte ich noch ein oder zwei Termine für das Ringtraining wahrgenommen, aber leider bin ich an den nächsten Terminen verhindert.

30. Dezember 2021

Juhuuuu! Noch bevor wir das alte Jahr abschließen und in das neue Jahr starten, haben wir das erfreuliche Ergebnis von Tarjas HD- und ED-Röntgenuntersuchung erhalten. Tarja ist HD- und ED-frei und hat somit beste Voraussetzungen als Zuchthündin. Somit ist ihre Zuchtzulassung nun gültig und sie hat alle Schritte auf dem Weg zu einer Zuchthündin erfolgreich absolviert. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Wir wünschen Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Jahr 2022!!!

24. Dezember 2021

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war ein sehr aufregendes und abwechslungsreiches Jahr für uns und unser Rudel. Wir haben zahlreiche Ausstellungen besucht und dadurch viele neue liebe Menschen kennengelernt. Tarjas bestandene Zuchtzulassung war der erste große Schritt in Richtung Zuchtbeginn und wir warten gerade gespannt auf das Ergebnis ihrer HD- und ED-Untersuchung.

Bis dahin wünschen wir frohe Weihnachten und vor allem geruhsame Feiertage!

4. Dezember 2021

Manchmal ist es ja wie es ist. Hätte ich Tarjas Scheinträchtigkeit ernster genommen, wäre ich wahr-scheinlich nicht gefahren. So habe ich  mich mit ihr auf den Weg zur Ausstellung nach Kassel gemacht, auf der ein britischer Richter war, der zum ersten Mal auf einer Ausstellung in Deutschland gerichtet hat. Leider sind wir nicht in den Genuss einer Bewertung gekommen, da Tarja sich entschlossen hat, ihre Teilnahme zu verweigern und so wurden wir berechtigterweise ohne Bewertung aus dem Ring geschickt. Nun werden wir eine größere Ausstellungspause einlegen und die Weihnachtsfeiertage und unseren Februar-Urlaub genießen. Nächstes Jahr starten wir dann wieder neu :-)!

12. November 2021

Auf ging es zur großen Jubiläumsveranstaltung unseres Vereins DZGD e.V.! Mit Tarja und Lilly im Gepäck bin ich nach Hattingen in Nordrhein-Westfalen gefahren um dort an der Jubiläumsausstellung teilzunehmen. Trotz des Spätherbstes fand die Ausstellung draußen statt vor der Kulisse der wunderschönen Burg Kemnade. Zum Glück konnte ich diesmal wieder selbst laufen und Lilly war wieder mit viel Freude dabei und bekam zur Belohnung ein vorzüglich. Tarja aber hatte ihr „schlimmes“ 😉 Erlebnis auf der Zuchtzulassung noch nicht vergessen und immer noch mit ihrer Scheinträchtigkeit zu kämpfen. Zwar freundlich zu der Richterin mochte sie sich seitlich nicht so gern anfassen lassen. Dies störte die Richterin zum Glück nicht so sehr, auf eine Platzierung mussten wir diesmal jedoch verzichten.

Orion’s Belt Falling Star – Tarja:                      Vorzüglich  (Zwischenklasse 7/7)

Linsey Lorelei – Lilly:                            Vorzüglich 2, Res.Vet. CAC Club (Vet.-Klasse 2/2)

6. November 2021

Heute war ein sehr wichtiger Tag für Tarja! Wir sind nach Rohrsen zur Zuchtzulassung gefahren. Da es meine erste „eigene “ Zuchtzulassung war, war ich entsprechend aufgeregt. Dass Tarja mitten in ihrer Scheinträchtigkeit war, hatte ich gar nicht so für voll genommen. Schon gleich am Anfang hat sie aber bewiesen, dass sie doch ein wenig unpässlich war – das Vermessen durch die Richterin mochte ihr so gar nicht gefallen. Letztendlich hat es aber geklappt und sie hat mit 15x vorzüglich, 1x sehr gut und 1x gut im Erscheinungsbild und 5x vorzüglich und 2x sehr gut in der Wesensbeurteilung trotz ihrer Scheinträchtigkeit ein tolles Ergebnis erreicht und bestanden. Wir sind unsagbar stolz auf sie! Die Zuchtzulassung wird allerdings erst mit der HD-Untersuchung gültig. Die machen wir kurz vor Weihnachten.

16. Oktober 2021

Und weiter geht’s auf unserer Ausstellungstournee. Mit unseren Showgirls habe ich mich auf den Weg an die Ostsee gemacht. In Rostock lief Lilly wie gewohnt in der Veteranenklasse und Tarja durfte zum ersten Mal die Luft in der Zwischenklasse schnuppern. Mit großem Erfolg! Sie erlief sich den 1. Platz mit der Bestnote und ergatterte somit die erste Anwartschaft auf den deutschen Champion. Lilly hatte diesmal nicht ganz so viel Lust, aber auch sie bekam ein Vorzüglich in Verbindung mit dem zweiten Platz. Leider konnte ich noch immer nicht selbst laufen und somit sind Lena (Tarja) und Sabrina (Lilly) für mich eingesprungen und waren uns eine große Unterstützung. Vielen lieben Dank noch einmal dafür :-)!

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Vorzüglich 1 , CAC VDH/Club (Zwischenklasse 4/5)

Linsey Lorelei – Lilly: Vorzüglich 2, Res.Vet. CAC VDH/Club (Veteranenklasse 2/2)

25. September 2021

Kaum aus dem Urlaub zurück, ging es für uns schon auf die nächste Ausstellung. Mit Lilly und Tarja sind wir zur Ausstellung unseres Vereins Dalmatiner Zucht Gemeinschaft Deutschland e.V. gefahren und sind am Samstag gestartet. Leider konnte ich diesmal nicht selbst laufen, da ich mir am letzten Urlaubstag auf Fehmarn einen Außenbandanriss zugezogen hatte. Also musste Christian diesmal ran. Und – er hat seine Sache gut gemacht!

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Vorzüglich 3 (Jugendklasse 6/8)

Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Vorzüglich 4 (Veteranenklasse 5/5)

22. September 2021

Wir sind zurück aus unserem 1-wöchigen Campingurlaub auf Fehmarn. Leider war das Wetter nicht ganz so prickelnd und der Urlaub natürlich zu kurz ;-), aber es sind tolle Bilder entstanden. Tarja hat sich kurz vor unserem Urlaub entschieden läufig zu werden, das stellte sich aber überhaupt nicht als Problem heraus. Auf dem Campingplatz waren alle Hunde entspannt und auch an den Stränden gab es keine Probleme. Zu den Fotos aus unserem Urlaub geht es hier: 


Hier könnt Ihr einen kleinen Vorgeschmack sehen: 

18. September 2021

Während unseres Urlaubs auf Fehmarn haben wir ein langjähriges Vorhaben erledigt und sind mit der Fähre Puttgarden-Rødby nach Dänemark gefahren. Dort haben wir in Karlslunde eine Ausstellung besucht, auf der Lilly und Tarja gestartet sind. Leider musste die ursprüngliche Richterin aus Großbritannien absagen, so dass eine dänische Richterin die Hunde beurteilt hat. Die Bestnote konnten wir auch diesmal nicht ergattern, aber immerhin wurde die Showgirls platziert.

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Sehr gut 4 (Jugendklasse)

Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Sehr gut 2 (Veteranenklasse)

8. August 2021

Tarja und ich haben uns auf eine lange Reise nach Süddeutschland gemacht und zwar nach Vöhringen. Dort fand wieder eine Doppelausstellung statt. Leider konnte Tarja am ersten Tag nicht starten, da sie gehumpelt hat. Sie hatte die Pfote ein wenig eingerissen. Davon war am zweiten Tag zum Glück nichts mehr zu merken und wir konnten wie geplant starten. Trotz eines mega Richterberichtes, konnten wir auch diesmal nicht die Bestnote ergattern.

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Sehr gut 4 (5/5, Jugendklasse)

26. Juli 2021

Zum ersten Mal haben wir die tolle Doppel-Ausstellung in Krosigk besuchen. Krosigk – das ist nicht nur eine Dalmatiner-Ausstellung, das ist ein richtiges Festival. Die Meldezahlen waren für eine reine Dalmatinerausstellung enorm und ca. 30 Wohnwagen und Wohnmobile sind angereist und haben ein verlängertes Wochenende auf dem Ausstellungsgelände verbracht. Auch wenn unsere Dalmis nicht überragend abgeschnitten haben, war es doch ein Erlebnis, abgerundet mit vielen neuen Bekanntschaften, tollen Gesprächen und einfach einer schönen Atmosphäre – Krosigk, wir kommen auf jeden Fall wieder! Der Vollständigkeit halber hier noch die Ergebnisse:

Samstag:

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Vorzüglich (12/15, Jugendklasse)

Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Sehr gut (8/8 Veteranenklasse)

Louis Lennox von den Beverstedter Mühlen – Louis: Platz 2 (4/5, Funklasse)

Sonntag:

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Sehr gut (11/12, Jugendklasse)

Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Sehr gut (8/8 Veteranenklasse)

Louis Lennox von den Beverstedter Mühlen – Louis: Platz 4 (5/5, Funklasse)

26. Juni 2021

Endlich war es soweit – die erste richtige Ausstellung seit langer Zeit durfte stattfinden! Wir waren ein wenig in die Organisation involviert und haben die Ausstellung außerdem fotografisch begleitet. Unsere Süßen haben sich ganz toll präsentiert und super abgeschnitten. Neben tollen Formwertnoten haben alle ganz tolle Richterberichte bekommen. Das macht Lust auf weitere Ausstellungen! Hier die Ergebnisse:

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Vorzüglich 1 (von 8, Jugendklasse), JCAC VDH+Club

Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Vorzüglich 1 (von 1, Veteranenklasse), VetCAC VDH+Club

Louis Lennox von den Beverstedter Mühlen – Louis: (Vorzüglich) 1 (von 1, Funklasse), bester Funhund

Tarja und Lilly haben somit tatsächlich ihre ersten Anwartschaften auf einen Championtitel erhalten, das freut uns sehr! In der Funklasse gibt es so etwas leider nicht. 

Wir sind sehr, sehr stolz auf die Drei!

.30. Mai 2021

Bevor es an die „Präsenzausstellungen“ geht, hat unser Ausstellungstrio noch einmal an einer virtuellen Ausstellung in Belgien teilgenommen – und wir sind wieder sehr zufrieden mit dem Abschneiden unserer Süßen. Neben einer Platzierung für Lilly und Louis, gab es für alle drei ganz tolle Richterberichte. Es war ein sehr großes, internationales Teilnehmerfeld, allein in Tarjas Gruppe waren 20 Hunde gemeldet!

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: Vorzüglich (von 20, Jugendklasse)

Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Vorzüglich 2 (von 7, offene Klasse)

Louis Lennox von den Beverstedter Mühlen – Louis: Vorzüglich 2 (von 7, Funklasse)

 

.17. Mai 2021

Heute hat unser „Ömchen“ Hopie Geburtstag – 9 Jahre ist sie geworden und noch genauso fit wie eh und je. Happy Birthday, Hope, bleib‘ so wie Du bist, Süße!

.11. April 2021

Wir haben an einer virtuellen Hundeausstellung in Frankreich teilgenommen. Nur zum Spaß – es ging um nichts. Trotzdem sind wir unsagbar stolz wie unsere Süßen abgeschlossen haben:

Orion’s Belt Falling Star – Tarja: vielversprechend 3 (Jüngstenklasse)
Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Platz 4 (offene Klasse, ohne Formwertnote)
Louis Lennox von den Beverstedter Mühlen – Louis: Vorzüglich 4 (Funklasse)
Orion’s Belt Falling Star – Tarja & Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen – Lilly: Platz 3 (Paarklasse)

Für die Mädels war es die erste Ausstellung überhaupt. Umso mehr freuen wir uns, dass Lilly nur 9 Monate nach ihren schweren OPs und ihrer langen Genesungszeit unter 24 Hündinnen den 4. Platz gemacht hat. Das ist mega!

Danke an Leonie Rell für das tolle Foto von den Dreien!!!

 8. April 2021

Heute feiern Lilly (Linsey Lorelei von den Beverstedter Mühlen) und Louis (Louis Lennox von den Beverstedter Mühlen) ihren 8. Geburtstag. Wir freuen uns sehr, dass sie beide noch sehr fit sind und längst noch nicht zum alten Eisen gehören ;-)…Happy Birthday Lilly und Louis!

 

16. März 2021

Unsere Süßen haben wieder einmal Fotomodell gespielt. Für die Outdoor-Matte eines Hundebedarfsherstellers wurden sie von der Fotografin Léonie Rell auf unserer Terrasse abgelichtet und außerdem haben die drei Großen tolle neue Fleecemäntel von Manuela Kluge (Nadel & Pfote) bekommen, die wir für ihre Facebookseite noch einmal in Szene gesetzt haben. Tarja muss noch ein wenig auf ihren Mantel warten bis sie groß genug ist…Danke Léonie und Manuela!!!

 

02. März 2021

Heute wurde unser Welpenhaus geliefert. Bis wir es aufbauen können, dauert es aber noch eine Weile. Vorher muss erst der alte Schuppen weichen und die Fläche für das Welpenhaus neu gepflastert werden. Und dann muss das Häuschen natürlich auch noch ungefähr 100x gestrichen werden. Aber wir freuen uns, dass wir es schon hier haben – Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

21. Februar 2021

Wir haben Tarjas Züchterin Joanna Schulz (Dalmatiner Orion’s Belt) besucht und neben einigen Stehfotos auch Bewegungsfotos erstellt. Tarja ist jetzt 32 Wochen alt. Wir sind mit ihrer Entwicklung sowohl anatomisch als auch vom Wesen mehr als zufrieden.

31. Januar 2021

Juhu! Nach vielen, vielen Jahren haben wir endlich wieder einmal Schnee. Es wurde viel im Garten getobt und wir haben ausgiebige Waldspaziergänge unternommen bei herrlichem Wetter.

 

 .

03. Januar 2021

Zu Beginn des neuen Jahres haben wir noch einmal neue Stehfotos von Tarja gemacht. Wir wissen nun, dass aus unserem Start auf der Ausstellung in Münster nichts wird, die Ausstellung wurde abgesagt. Auch die Ausstellung in Fredericia (DK), die wir während unseres Urlaubs besuchen wollten, ist gecancelt. Nun hoffen wir auf die Outdoorsaison.

 

 

24. Dezember 2020

28. Oktober 2020

Wir haben tolle Stehfotos von Tarja, Lilly und Louis gemacht – nächstes Jahr möchten wir neben Tarja auch die beiden Großen ausstellen, denn ab April dürften wir mit ihnen in der Veteranenklasse starten. Tarja darf ab dem 11. Januar 2021 in der Jüngstenklasse starten und ab dem 11. April 2021 in der Jugendklasse. 

 

23. September 2020.

Tarja hat ihren ersten Campingtrip mit uns sehr gut gemeistert. Sie hat das Campingleben angenommen, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Auch die längere Autofahrt war überhaupt kein Problem für sie. Nachdem die Generalprobe so gut geklappt hat, hoffen wir, dass wir nächstes Jahr mehr Gelegenheiten für Campingtrips haben werden.

6. September 2020

Orion’s Belt Falling Star aka Tarja ist heute bei uns eingezogen. Lange haben wir uns mit der für uns perfektesten Zucht beschäftigt und unsere Wahl ist schließlich auf die Zuchtstätte Orion’s Belt in Riede gefallen.. Wir freuen uns sehr, dass die Züchterin Joanna Schulz uns das Vertrauen geschenkt hat und wir nun mit Tarja in ein neues Abenteuer starten dürfen.

IMG_3191-2
Fehmarn 2021